Brasilianisches Filmfest 2006
Filmprogramm
Atlântico Negro na Rota dos Orixás
In Benin, Bahia und Maranhão gedreht, begeht dieser Dokumentarfilm eine Reise auf der Suche nach den afrikanischen Wurzeln der brasilianischen Kultur. Der Film beginnt mit den ältesten afro-brasilianischen Religionen: dem Candomblé und dem Tambor de Mina. Atlântico Negro – Na Rota dos Orixás führt den Zuschauer nach Benin, Land der Orixás und des Voodoo, wo sich die Wurzeln des Jeje-nagô Volks befinden.
Filmado no Benin, Bahia e Maranhão, o documentário faz uma viagem no espaço e no tempo em busca das origens africanas da cultura brasileira. Partindo das mais antigas tradições religiosas afro-brasileiras: o Candomblé e o Tambor de Mina. Atlântico Negro Na Rota dos Orixás transporta o espectador para o Benim, terra de origem dos orixás e voduns, onde estão as raízes da cultura jeje-nagô.Donnerstag, 16. November 2006, 19:30 Uhr
Regie: Renato Barbieri, Brasilien, 1999, 75 min
Garotas do ABC
Im Bezirk ABC von Sao Paolo, eine Gegend der Textil- und Eisenindustrie, lebt eine Gruppe Arbeiter ihren Alltag von schwerster Arbeit, Träumen und Illusionen. Unter ihnen befindet sich Aurelia, eine schwarze Arbeiterin, schön und frech, die starke und muskolöse Männer liebt. Sie lässt sich mit Fabio ein, ein junger Neonazi, der in einer Gruppe Mitglied ist, die von dem jungen Anwalt Salesiano de Carvalho geführt wird.
No ABC de São Paulo, região de fábricas têxteis e metalúrgicas, um grupo de operárias vive seu cotidiano de intenso trabalho, sonhos e ilusões. Entre elas, destaca-se Aurélia, operária negra, bela e atrevida, que adora homens fortes e musculosos. Ela namora Fábio, jovem enturmado em um grupo neonazista, liderado pelo jovem advogado Salesiano de Carvalho.
Freitag, 17. November 2006, 20 Uhr
Regie: Carlos Reichenbach, Brasilien, 2003, 124 min
Santo Forte
Der Dokumentarfilm beleuchtet das Leben verschiedener Religionsgruppen, Katholiken, Umbandistas und Evangelen, einer Favela Rios in der Zeit zwischen einer öffentlichen Papstmesse in Rio und der Weihnachtsfeier. Der Film zeigt wie jede Religionsgruppe auf ihre Weise an die Kommunikation mit übernatürlichen Kräften durch Heilige, Orixás, Geister oder der Heilige Geist
Entre uma missa campal celebrada pelo Papa no Aterro do Flamengo e, meses depois, a comemoração do Natal, o documentário penetra na intimidade dos
católicos, umbandistas e evangélicos de uma favela carioca. Cada um a seu modo, eles crêem na comunicação direta com o sobrenatural através da intervenção de santos, orixás, guias ou do Espírito Santo.Freitag, 17. November 2006, 22:15 Uhr
Regie: Eduardo Coutinho, Brasilien, 1999, 80 min
As mulheres que dão no Couro
Dieser Dokumentarfilm bezieht sich auf eine Studie, die seit Anfang 2000 die populären Kulthandlungen für den heiligen Geist untersucht, so wie sie im Staate Maranhão im Nordosten Brasiliens gefeiert werden. Das Besondere an dieser Kult – Feier ist, daß Frauen die Rituale durch Gesang und Perkussionsrhythmen mit den “caixas” ausführen.
Esse documentário se apóia numa pesquisa iniciada no ano de 2000, e aborda o universo dos cultos populares ao Divino Espírito Santo de Deus, da forma como são realizados no estado do Maranhão na região nordeste do Brasil. Na celebração desse culto no Maranhão, se destaca a presença de mulheres na condução dos rituais cantando e tocando os tambores denominados caixas. Um tambor cilíndrico, com duas peles, uma das quais é percutida com baquetas. Na outra, são fixados fios ou pequenos objetos, como contas ou miçangas, o que produz um som característico desse instrumento nessa festa.
Samstag, 18. November 2006, 18 Uhr
Regie: Marise Barbosa, 2005, 130 min.
Netto perde sua Alma
Antônio de Souza Netto ist ein brasilianischer General, der im Krieg gegen Paraguay verletzt wurde und sich nun in einem Militärkrankenhaus in Argentinien erholen soll. Dort hört er seltsame Dinge, wie z.B. dass der Kapitän Los Santos einen Chirurgen beschuldigt seine Beine amputiert zu haben, obwohl es nicht nötig gewesen wär. Er trifft auch einen alten Kameraden, den Unteroffizier Caldeira, ein ehemaliger Sklave, mit dem er im Krieg von Farrapos gekämpft hatte. Zusammen mit Caldeira erinnert sich Netto an den Krieg und an das Treffen mit Milonga, einem jungen Sklaven, der mit ihnen zusammen in der Bataillion der Schwarzen Kämpfer war, und an die Zeit seines Exils in Uruguay.
Antônio de Souza Netto é um general brasileiro que é ferido em plena Guerra do Paraguai e agora está se recuperando no Hospital Militar de Corrientes, na Argentina. Lá ele percebe que coisas estranhas estão ocorrendo ao seu redor, como o capitão de Los Santos acusar o cirurgião de ter amputado suas pernas sem necessidade e reencontrar um antigo camarada, o sargento Caldeira, ex-escravo com quem lutou na Guerra dos Farrapos, ocorrida algumas décadas antes. Juntamente com Caldeira, Netto rememora suas participações na guerra e ainda o encontro com Milonga, jovem escravo que se alistara no Corpo de Lanceiros Negros, além do período em que viveu no exílio no Uruguai.
Samstag, 18. November 2006, 20:30 Uhr
Regie: Beto Souza e Tabajara Ruas, Brasilien, 2001, 102 min
Meu Tio Matou um Cara
Éder (Lázaro Ramos) wird verhaftet nachdem er gestanden hat, einen Mann getötet zu haben. Duca (Darlan Cunha), ein 15jähriger Junge, der Neffe von Éder, möchte die Unschuld des Onkels beweisen. Er ist sicher, dass der Onkel die Tat gestanden hat, um seine Freundin, Fátima (Deborah Secco), die Ex-Frau des Toten zu schützen. Auch Duca möchte das Herz einer Frau erobern: es handelt sich um Isa (Sophia Reis), eine Schulkameradin, die jedoch mehr an seinem besten Freund Kid (Renan Gioelli) interessiert zu sein scheint. Duca weiht Isa und Kid in die Untersuchungen ein, was zu abenteuerlichen Verwicklungen führt.
Éder (Lázaro Ramos) é preso ao confessar ter matado um cara. Duca (Darlan Cunha), um menino de quinze anos, sobrinho de Éder, quer provar a inocência do tio. Ele tem certeza que o tio está assumindo o crime para livrar a namorada, Fátima (Deborah Secco), ex-mulher do morto. Duca também quer conquistar o coração de Isa (Sophia Reis), uma colega de escola que parece estar mais interessada em seu melhor amigo, Kid (Renan Gioelli). Duca envolve Isa e Kid na investigação e, é claro, muitas aventuras acontecem.Samstag, 18. November 2006, 22:15 Uhr
Regie: Jorge Furtado, Brasilien, 2005
Babilônia 2000
Am Morgen des letzten Tages des Jahres 1999, geht eineFlimcrew zum Morro da Babilonia, in Rio de Janeiro. Es gibt dort zwei Favelas, Chapéu Mangueira und Babilônia, die einzigen beiden, die in der Nähe des Strand liegen und dessen Bewohner die Sylvesterparty von Copacabana miterleben können. Die Kameras der Crew begleiten die Vorbereitungen der Party über 12 Stunden. Sie zeigen die Hoffnungen und Erwartungen der Bewohner für das Jahr 2000.
Na manhã do último dia de 1999, uma equipe de filmagens sobe o Morro da Babilônia, no Rio de Janeiro. Lá existem duas favelas, Chapéu Mangueira e Babilônia, as únicas situadas na orla de Copacabana e cujos moradores podem acompanhar ao vivo o reveillon de Copacabana. Durante 12 horas, as câmeras da equipe de filmagens acompanham os preparativos locais para o reveillon, assim como ouve os moradores locais a fim de saber as expectativas deles para o ano 2000 e para que possam fazer um balanço de suas vidas.Sonntag, 19. November 2006, 20:30 Uhr
Regie: Eduardo Coutinho, Brasilien, 2001, 90 min
Garotas do ABC
Montag, 20. November 2006, 19:45 Uhr
KURZFILME
Dienstag, 21. November 2006, 20 Uhr
Jefferson De: Carolina, Narciso Rap
Sidney Martins: Quilombos Vivos (2000), Sweet Emily (2006)
Roberto Reis: Keine Ursache (1998)
Babilônia 2000
Mittwoch, 22. November 2006, 18:00 Uhr
A Negação do Brasil
Dieser Dokumentarfilm ist eine Reise durch die Geschichte der brasilianischen Telenovela und insbesondere eine Analyse der schwarzen Charaktere, die, meist negativ besetzt, zu Stereotypen werden. Aufgrund seiner persönlichen Erinnerung und den Ergebnissen seiner Recherche zeigt der Regisseur den Einfluss der Telenovelas auf den Prozess der ethnischen Identitätsbildung der Afro-Brasilianer. Somit appelliert Joel Zito an die positive Eingliederung des schwarzen Schauspielers in das brasilianische Fernsehen.
A Negação do Brasil é uma síntese desse projeto, mostrando a história da telenovela brasileira é uma análise do papel atribuído aos atores negros, que sempre representam personagens estereotipados e negativos. Nele o diretor aponta as influências das telenovelas nos processos de identidade ética dos afro brasileiros.Mittwoch, 22. November 2006, 20 Uhr
Regie: Joel Zito Araujo, Brasilien, 2002, 90 min







